Über fräulein silke

Silke Klingelhöfer ist Fräulein Silke
Fräulein Silke

“Long story short”

Geboren wurde ich 1984 in der schönsten Stadt der Welt – in München – und verbrachte dort meine Kindheit und Schulzeit.

Es war eine wohlbehütete und schöne Zeit und ich war viel in der Natur unterwegs. Außerdem hatten wir einen unglaublich großen Garten mit erstaunlich hohen Fichten, einem riesigen Außengehege für unsere Kaninchen und Meerschweinchen und noch jede Menge weitere Haustiere – von der Mongolischen Wüstenrennmaus bis zum Deutschen Großspitz.

Als ich ganz klein war, besuchte ich einen Waldorfkindergarten. Noch heute verbinde ich damit sehr schöne Erinnerungen, besondere Düfte und eine starke Verbundenheit zwischen Mensch und Natur.

Später, zu meinem Studienbeginn, zog ich dann hinaus in die Welt und es folgten Lebensabschnitte u.a. in Darmstadt, Augsburg und Fürstenfeldbruck, bis ich dann im Jahr 2020 im Lahn-Dill-Kreis so richtig sesshaft wurde.

Beruflich verbrachte ich als ausgebildete Medienkauffrau viele Jahre im Verlagswesen und in der Marketingabteilung großer Industrieunternehmen, bis ich mir eine “Auszeit” für die Jahre des Aufwachsens meiner Kinder nahm. Ein ganz besonderer Lebenabschnitt begann. ♥

“Back to the roots”

Über die Jahre wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig mir das glückliche Aufwachsen meiner Kinder in einem verantwortungsbewussten Alltag ist. Nichts kann einen besser zum Nachdenken über unsere Welt inspirieren, als Kinder. In meiner eigenen Kindheit war ich bereits eine träumerische Weltverbesserin und startete damals mit meiner besten Freundin zahlreiche Aktionen zum Umwelt- und Tierschutz.

Leider verblasste dieser Enthusiasmus beim Erwachsenwerden etwas. Ich konzentrierte mich auf Beruf und Karriere und ließ einige (vermeintlich) kindliche Gedankengänge hinter mir. Doch sie schlummerten nur, um langsam aber beständig wieder an die Oberfläche zurück zu kehren, so dass ich ihnen mit jedem Lebensjahr meiner Kinder wieder etwas mehr Gehört schenkte.

Mir ist bewusst, dass unsere und die folgenden Generationen geprägt sind von der schnellen Anpassung an neue Entwicklungen, vollgepackten Terminplänen und einer rasanten Welt.

Umso wichtiger, dass man sich manchmal einen Moment der Ruhe gönnt, sich Zeit für sich selbst und seine Lieben nimmt und durchatmet. Aber auch, dass man sich bewusst macht, dass wir eben doch nur diesen einen Planeten haben, welchem wir schon viel zu viel zugemutet haben. Es ist nicht schwer, etwas gegen diese Entwicklung zu unternehmen – selbst der kleinste Ansatz ist schon ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Frei nach dem Motto eines sehr schlauen (mir leider unbekannten) Menschen, der es so passend auf den Punkt brachte:

“Es ist doch nur ein Plastikstrohhalm – sagten 8 Millionen Menschen.”

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und der Reduzierung von Plastik, Verpackungen und der generellen Abfallvermeidung (“zero waste”). Es sind so wichtige Themen, bei denen sich in den letzten Jahren ganz tolle positive Entwicklungen gezeigt haben – nicht erst, aber auch Dank, engagierten Persönlichkeiten wie z.B. Greta Thunberg, Anna Neubauer und vielen mehr.

Mein eigenes Handmadelabel

Deshalb habe ich mir nun meinen eigenen, kleinen Traum erfüllt und habe mit “Fräulein Silke” ein Label gegründet, mit welchem ich ausschließlich umweltfreundliche und nachhaltige Produkte anbiete, die ich selbst in sorgfältiger Handarbeit herstelle.

Damit möchte ich dich unterstützen, deinen Haushalt nachhaltig zu gestalten. Du kannst z.B. ganz leicht in der Küche Plastikschwämmchen gegen kompostierbare und genauso effektive Spülschwämmchen aus Jute ersetzen. Oder du nutzt anstatt Mikrofasertüchern, aus welchen sich kleinste Plastikteilchen (Mikroplastik) lösen, die in unser Wasser gelangen, einfach waschbare Spültücher und Wischtücher aus Baumwolle.

Liegt es auch dir am Herzen, die Welt ein kleines bisschen umweltfreundlicher zu gestalten? Möchtest du auch Plastik und Abfall vermeiden und unsere Umwelt schonen?

Großartig!
Toll, dass wir nun beide hier sind und uns dieses Thema am Herzen liegt. 🙂
Um ein bisschen was zu bewegen in dieser Welt und sie ein klitzekleines bisschen besser zu machen. ♥

Ich finde das ganz wundervoll und wünsche dir jetzt ganz viel Freude hier auf meiner Seite, beim Stöbern und Shoppen!

Du kannst dich bei Fragen rund um meine Produkte, sehr gerne an mich wenden. Nutze dafür einfach das Kontaktformular oder schreibe mir eine E-Mail an fraeuleinsilke[at]gmx.de.

Herzliche Grüße
Frl. Silke

Im Blog schmökern!
Website mit Shopansicht
Auf zum Shoppen!
Kontakt zu Silke Klingelhöfer
Hast du Fragen?